2-Tagestour ins Kraichgau mit "Weinprobe"

-

Die etwas andere Elektroradtour - die auf alle Fälle in Erinnerung bleiben wird!

Wir starten vom eZee-Elektrofahrradladen in Böblingen nach Dagersheim. Weiter gehts nach Döffingen, danach fahren wir eine ganze Weile auf dem Museums- und Würmtalradweg. In Schafhausen wartet eine schöne Altstadt auf uns. Ab jetzt geht es weiter auf dem Würmtalradweg. In Pforzheim werden wir im Biergarten des ehemaligen Landesgartenschaugeländes einen kurzen Imbiss nehmen können. Nun nimmt uns der Enztalweg auf und führt uns bis nach Mühlacker. Ab dem Bahnhof Vaihingen folgen wir dem Zeichen Enz-Metter-Tour nach Maulbronn. Der Weg führt an Maulbronn vorbei, aber zum Besichtigen dieses Klosters (Weltkulturerbe) lohnt sich auch ein Umweg von 5-6 km.
Von Maulbronn führt uns der Weg bis zum Derdinger Horn, ein Weinplateau mit wunderschöner Aussicht mitten im Naturpark Stromberg Heuchelberg. An diesem Ort werden wir bereits erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Empfangsgetränk rollen wir die letzten Kilometer zum Ferienhof Schäfer. Frau Schäfer teilt uns die Zimmer zu und danach treffen wir uns im Amthof, dem ehemaligen Pflegehof des Klosters Herrenalb.
Im freistehenden Glockenturm der St. Lauretiuskirche, umgeben von der Großen Kelter und dem Hexenturm, werden wir uns gebührend stärken und den Abend bei einer gemütlichen Weinprobe mit Weinen der Weingärtner aus Oberderdingen ausklingen lassen. Der Weinbautechniker und Küfermeister Jens Maurer wird uns die einzelnen Weine persönlich vorstellen.
Am nächsten Morgen fahren wir mit tollen Erlebnissen im Gepäck nach Hause. Unterwegs bieten sich weitere Sehenswürdigkeiten an, bei denen wir nach Lust und Laune Rast machen können. 

Abfahrt/Ankunft:

eZee Geschäft, Berliner Straße 5, Abfahrt 08:00

Ziel:

Ferienhof Schäfer in Oberderdingen, WeinGärtner Oberderdingen

Streckenführung:

1. Tag:

eZee-Ladengeschäft – Dagersheim -Darmsheimer Löchle - Kapellenberg - Döffingen - Museumsradweg - Schafhausen - Weil der Stadt - Würmtalradweg - Merklinger Ried - Merklingen - Hausen - Mühlhausen - Würm - Pforzheim - Enztalradweg - Mühlacker - Lienzingen - Maulbronn - Diefenbach - Oberderdingen

2.Tag:

Oberderdingen - Diefenbach - Schützingen - Illingen - Vaihingen/Enz - Kult-Tour-Radweg - Enzweihingen - Riet - Heimerdingen - Rutesheim - Hochdorf - Renningen - Magstadt- Sindelfingen - eZee-Ladengeschäft

Distanz:

155 km

Preis:

159 € (+ 20,00 EZ-Zuschlag), inkl. Elektrofahrrad, Tourguide, Empfangsgetränk, Weinprobe, Abendessen, Übernachtung, Frühstück

bitte mitbringen:

Einen Fahrradhelm. Wir fahren alle mit Helm. Wer keinen hat, kann ihn gegen eine Leihgebühr von 2 € auch bei uns ausleihen.

Teilnehmer:

15 Plätze (Anmeldung erforderlich)

Weitere Informationen:

Tour:

Eine detaillierte Tourenbeschreibung finden Sie hier.

Die gpx-Daten können Sie hier kostenlos downloaden hier.

Eine Karte zur Tour, eine HikeBikeMap basierend auf OpenStreetMap finden Sie hier.

Ein Höhenprofil der Tour finden Sie hier.

Ziel:

Weitere Informationen rund um die Weingärtnerei Oberderdingen finden Sie auf dieser Seite.
Weitere Informationen rund um den Ferienhof Schäfer finden Sie auf dieser Seite.





tl_files/ezeebb/Touren Anzeigen/Anzeigen Oberderdingen nebeneinander.jpg

Zurück

Schwaerzlocher Hof Terrasse