Kräuterexkursion zum Hahn'schen Garten

Wir starten am Ezee Laden in Böblingen in Richtung Reithalle, an den Kleingartenanlagen vorbei und folgen dem Radweg nach Holzgerlingen zum Schaichhof. Dort fahren wir durch die schöne Anlage des Golfclubs Schönbuch. Beim Betrachten der Anlage lassen wir uns zur Schaich hinunterrollen, die wir kaum merkbar  am Waldesrand überqueren .Jetzt geht es auf dem gut geschotterten Waldweg stetig bergauf zum Eselstritt. Dort angelangt halten wir uns rechts und fahren Richtung Kohltor. Weiter geht es nach Hildrizhausen, vor dem Freibad überqueren wir die Würm und fahren links vor zur Altdorfer Strasse.

Hier ist rechter Hand unser Ziel, Hahns Gartenhaus. Wir werden von der Kräuterpädagogin Marion Hahn empfangen und machen mit ihr einen Kräuterspaziergang durch ihren idyllischen Garten, dabei wird sie  uns  allerhand Wissenswertes über unsere heimischen Wildkräuter  erzählen.

Danach werden wir von Marion Hahn mit köstlichen Wildkräutergerichten verwöhnt.

Zum Abschluss können wir nach Herzenslust in ihrem  Kräuterlädle stöbern und die eine oder andere Leckerei mit nach Hause nehmen. Gestärkt fahren wir mit unseren E-Bikes weiter an der Nikomedeskirche vorbei und verlassen Hildrizhausen über die Falkentorstrasse Richtung Sportplatz. An der Rößlebergallee überqueren wir die Hauptstrasse und steuern dem Waldfriedhof von Hildrizhausen entgegen. Weiter geht’s zum Herrenberger Schlossberg. Schon von Weitem können wir die Stiftskirche  mit ihrem Glockenmuseum erspähen. Am Marktplatz direkt vor dem Rathaus werden wir noch etwas verweilen- wer möchte, kann dort ein Eis oder Kaffee genießen.

Wir verlassen nun Herrenberg in Richtung Affstädt und folgen den ausgeschilderten Radwegen über Nufringen, Gärtringen, Ehningen, Darmsheim, Dagersheim nach Böblingen zurück.


Abfahrt/Ankunft: eZee, Berliner Straße 5, Böblingen, 10 Uhr bis ca. 17 Uhr

Ziel: Hahn's Gartenhaus Hildrizhausen

Streckenführung: eZee Ladengeschäft - Holzgerlinger First - Holzgerlingen - Schaichhof - Hildrizhausen - Herrenberg - Nufringen - Gärtringen - Ehningen - eZee Ladengeschäft

Distanz: 44 km

Tourguide: Michael

Preis: 49 € inkl. Elektrofahrrad, Tourguide, Einkehr beim Schwärzlocher Hof

Bitte bringen Sie einen Fahrradhelm mit. Wir fahren alle mit Helm. Wer keinen hat, kann ihn gegen eine Leihgebühr von 2 € auch bei uns ausleihen. Denken Sie an wetterfeste Kleidung.

Teilnehmer: 15 Plätze (Anmeldung erforderlich)

Tourguide: Michael

Weitere Informationen:

Die gpx-Daten können Sie hier kostenlos downloaden.

Eine Karte zur Tour, eine HikeBikeMap basierend auf OpenStreetMap finden Sie hier.

Ein Höhenprofil der Tour finden Sie hier.

Ziel:

tl_files/elektroradtouren/Touren 2018/Hahns/Neue Anzeige Hahn 2014 01.jpg

Zurück

6.Feierabendrunde Renningen 39,9km (4) Tommy und sein umgebautes Rad.JPG