Über das Heckengäu in den Schwarzwald

-

Bitte beachten Sie, dass aufgrund Sturmschäden im Wald bei Holzbronn und Richtung Nagoldtal der Verlauf dieser Tour geändert werden musste. Die beiden Zwischenziele werden auch im neuen Verlauf angefahren, lediglich die Route dorthin ändert sich und es müssen ca. 10 bis 15 km auf der Straße gefahren werden.

Heute geht es in den nördlichen Schwarzwald. Wir verlassen Böblingen in Richtung Dagerheim und Darmsheim. Weiter dann über Grafenau nach Ostelsheim. Dort kommt unsere erste größere Steigung nach Althengstett. Von dort aus dann nur noch abwärts über Hirsau zu unserem Etappenziel Calw.

Im neuen Brauhaus Schönbuch direkt an der Nagold und mitten in der Altstadt von Calw ruhen wir uns nun aus und genießen das Mittagessen. In der Zwischenzeit können wir hier unsere E-Bike Akkus neu aufladen.

Frisch gestärkt geht es nun wieder weiter durch das Nagoldtal, vorbei an der Station Bad Teinach bis zur Auffahrt nach Holzbronn. Jetzt folgt unsere zweite größere Steigung an diesem Tag. Da die Waldwege momentan durch Sturmschäden teilweise blockiert sind müssen wir nun auf der Straße den Anstieg nach Holzbronn unter die Räder nehmen. InHolzbronn machen wir einen Stopp im Black-Wood-Keller von Walter Seeger. Herr Seeger wird uns in seinem Keller etwas über den in der Zwischenzeit schon legendären Black-Wood-Whiskey erzählen und wer möchte, kann auch ein Versucherle zu sich nehmen. Nach diesem einzigartigen Stopp geht es in rasanter Fahrt hinab zum Gültlinger Seeund dann wieder hinauf zu Kreisverkeher beim ehemaligen Naturdenkmal “7 Tannen”.
Von hier ab rollen wir talwärts über Dachtel und Deufringen nach Aidlingen. Hier folgen wird dem Museumsradweg nach Ehningen und von dort zurück zu unserem Ausgangspunkt Böblingen.

 

Abfahrt/Ankunft:

eZee Geschäft, Berliner Straße 5, 9 Uhr bis ca. 17 Uhr

Ziel:

Brauhaus Schönbuch Calw, direkt an der Nagold

Streckenführung:

eZee-Ladengeschäft - Dagersheim - Darmsheim - Grafenau - Ostelsheim - Althengstett - Hirsau - Calw - Station Bad Teinach -Holzbronn - 7 Tannen - Dachtel - Deufringen - Aidlingen - Ehningen - eZee-Ladengeschäft

Distanz:

65 km

Preis:

34 € inkl. Elektrofahrrad, Tourguide, Verpflegung 

Bitte mitbringen:

Wie bei allen Touren, gilt auch für diese Helmpflicht. Wer keinen hat, kann ihn gegen eine Leihgebühr von 2€ auch bei uns ausleihen.

Teilnehmer:

15 Plätze (Anmeldung erforderlich)

Strom:

Stromanschluss direkt im Brauhaus Calw.

 

Tour:

Eine detaillierte Tourenbeschreibung finden Sie hier.

Die gpx-Daten können Sie hier kostenlos downloaden hier.

Eine Karte zur Tour (eine HikeBikeMap basierend auf OpenStreetMap) finden Sie hier.

Das Höhenprofil der Tour finden Sie hier.

Ziel:

Infos zum Krabba-Nescht finden Sie hier.

 

Infos zum Brauhaus Schönbuch finden sie hier.

tl_files/elektroradtouren/Touren2015/Schwarzwaldtour/Schoenbuchbraeu.png

Zurück

Sinsheim Burg Steinsberg mit Radler